Ausgabestellen
In unseren Ausgabestellen geben wir die uns zur Verfügung gestellten Lebensmittel und Haushaltswaren gegen einen symbolischen Beitrag von 2,–€ pro Einkauf für Einpersonenhaushalte und 3,–€ für Mehrpersonenhaushalte ab.
Wie viele und welche Lebensmittel wir verteilen, hängt immer vom aktuellen Spendenaufkommen ab. Es besteht weder ein Anspruch auf bestimmte Lebensmittel noch auf eine bestimmte Menge.
Wer darf bei uns einkaufen?
Als Bedürftiger unserer Region dürfen Sie einmal wöchentlich in einer unserer Ausgabestellen einkaufen. Generell ist dies die Ausgabestelle Ihres Wohnortes/die im Einzugsgebiet Ihres Wohnortes liegt. Bitte beachten Sie, dass eine mehrfache Anmeldung in unseren Ausgaben oder benachbarten Ausgaben nicht erlaubt ist.
Bitte legen Sie uns folgende Unterlagen vor:
- Gültige amtliche Ausweispapiere für alle Personen, die den Tafel-Ausweis beantragen
- Nachweis über folgende Sozialleistungen:
- Bürgergeld (SGBII)
- Grundsicherung / Leistung nach AsylbLG (SGB XII)
- Wohngeld
- Leistungen nach § 27a Bundesversorgungsgesetz
- Kindergeldzuschlag nach § 6a Bundeskindergeldgesetz
Falls eine dieser Leistungen abgelehnt wurde, können wir Ihnen auch keinen Tafel-Ausweis ausstellen.
Sie haben keine dieser Leistungen beantragt und das Familieneinkommen reicht nicht? Dann legen Sie uns bitte alle Nachweise über Einkünfte der Haushaltsangehörigen vor. Das kann der Bescheid über Arbeitslosengeld, Rentenbescheid etc. sein. Wir klären dann mit Ihnen gemeinsam, ob wir einen Tafel-Ausweis ausstellen können.
Alle Ausgabestellen
Ahrensburg
Große Str. 22
Ausgabezeit: Dienstag + Donnerstag ab 10:00 – ca 12:00 Uhr
Neuanmeldungen und Änderungen: 9:30 – 10:00 Uhr
Wegen der Weihnachtsfeiertage bleibt die Ausgabestelle vom 24.12.2024 bis zum 2.1.2025 geschlossen
Ab der 2. Kalenderwoche (6.1. bzw. 7.1.2025) sind wir wieder für Sie da.
Die Ausgabestelle wurde in Ahrensburg, im November 1995 eröffnet.
Mit mehr als 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern werden hier zur Zeit wöchentlich ca 340 Haushalte (fast 800 Personen) unterstützt.
Ammersbek
Schäferdresch 49
Dienstag ab 15:00 Uhr
Neuanmeldung 14:30 Uhr
Wegen der Weihnachtsfeiertage bleibt die Ausgabestelle vom 24.12.2024 bis zum 2.1.2025 geschlossen
Ab der 2. Kalenderwoche (6.1. bzw. 7.1.2025) sind wir wieder für Sie da.
Sie erreichen die Ausgabestelle Ammersbek mit der Buslinie 374 Haltestelle Schäferdresch.
Im Oktober 2014 konnten wir die Ausgabestelle in Ammersbek eröffnen. Über 20 ehrenamtliche Mitarbeiter sind regelmäßig im Einsatz, um mehr als 110 Haushalte (ca 370 Personen) wöchentlich mit Lebensmitteln zu unterstützen.
Bargteheide
Hamburger Str. 7
Freitag ab 14:30 Uhr
Die Ausgabestelle hat am 27.12.2024 und am 3.1.2025 regulär geöffnet
Am 1. März 1996 wurde die Ausgabe Bargteheide gegründet.
Hier sind 26 ehrenamtliche Mitarbeiter einmal die Woche beschäftigt, ca 250 Familien (ca 650 Personen) zu unterstützen.
Wir gratulieren!
Seit 26 Jahren gibt es die Tafel Ahrensburg und seit 25 Jahren ist Waltraud Giese, die Leiterin unserer Ausgabestelle Bargteheide, dabei.
Mit einer launigen Ansprache würdigte der 1. Vorsitzende Holger Pruß am 7.5.2021 die ehrenamtliche Tätigkeit der Jubilarin, die zeitweise auch als Vorstandsmitglied für den Verein tätig war, und bedankte sich für ihren unermüdlichen Einsatz für die Tafel.
Anlässlich des Weltfrauentags hat Waltraud Giese am 8. März 2023 von Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther die Ehrennadel des Landes verliehen bekommen. Diese Ehrennadel erhalten Menschen, die sich durch ihr besonderes Engagement im sozialen Bereich verdient gemacht haben.
Auf der Mitgliederversammlung gratulierte Holger Pruß im Namen des Vereins zur Verleihung der Ehrennadel und würdigte die ehrenamtliche Arbeit, die Waltraud Giese in 27 Jahren für die Tafel Ahrensburg geleistet hat.
Großhansdorf
Barkholt 61
Mittwoch ab 15:30 Uhr
Neuanmeldung 15.15 Uhr
Wegen der Weihnachtsfeiertage bleibt die Ausgabestelle vom 24.12.2024 bis zum 2.1.2025 geschlossen
Ab der 2. Kalenderwoche (6.1. bzw. 7.1.2025) sind wir wieder für Sie da.
Die Ausgabestelle in Großhansdorf wurde im Dezember 2014 eröffnet.
Hier unterstützen wöchentlich z. Zt. 16 ehrenamtliche Mitarbeitern ca 135 Familien (ca 370 Personen) mit Lebensmitteln.
Rahlstedt
Eichberg 20
Dienstag + Freitag
ab 13.00 Uhr
Neuanmeldung:12.00 Uhr bis 12:30 Uhr
Wegen der Feiertage bleibt die Ausgabestelle am 24.12.2024 und am 31.12.2024 geschlossen.
Am 27.12.2024 und am 3.1.2025 ist die Ausgabestelle geöffnet.
Seit März 1998 gibt es die Ausgabestelle in Rahlstedt
Hier sind z. Zt. 17 ehrenamtliche Mitarbeiter zuständig, um durchschnittlich 275 Haushalte mit 750 Personen wöchentlich zu unterstützen.
Wir freuen uns sehr!
Das Team unserer Ausgabestelle Großlohe wurde für sein großes Engagement – besonders auch während der Pandemie – mit dem Umwelt- und Sozialpreis 2020 der Bezirksversammlung Wandsbek ausgezeichnet . Stellvertretend für seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nahm Ausgabeleiter Pedro Lopes Bonifacio die Urkunde am 1.9.2021 im Rahmen einer Feierstunde von Jörg Meyer, dem Vorsitzenden des Regionalausschusses Rahlstedt, entgegen.